Das Gymnasium Ergolding – ein Fußball-Eldorado

Im vergangenen Schuljahr war der Fachschaft Sport eine ganz besondere Ehre zu Teil geworden: Erneut nach 2019 wurde das Landesfinale Fußball bei uns an der Schule ausgetragen und den ganzen Tag (11. Juli 2024) kämpften 17 Schüler-Fußballteams in spannenden Spielen um den Titel als bestes Fußball-Team von ganz Bayern. Begangen wurde das Großereignis, das zudem eine weitere Veranstaltung des zehnjährigen Schuljubiläums war, mit hochkarätiger Prominenz: Anwesend waren neben zahlreichen Vertretern unserer Schule und des Marktes Ergolding auch Kultusministerin (und Schulpatin) Anna Stolz sowie FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych.

So viel Prominenz sowie über 200 teilnehmende Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern bedeutete einiges an Arbeit und Organisation für Michael Heckner, der das Fest zusammen mit Stefan Poxleitner über mehrere Monate hinweg geplant hatte. „Glücklicherweise liegen die Sportstätten des FC Ergolding nah bei unserer Schule, so dass wir das Finale unter idealen Bedingungen durchführen konnten“, erklärte Michael Heckner vorab.

Ideal waren letztendlich auch die Witterungsbedingungen, denn nachdem es am Morgen des Finaltags noch geregnet hatte, blieben das Stadion und damit auch die Teams den ganzen Tag über trocken und konnten sich ganz dem runden Leder widmen. Zu Beginn der Veranstaltung zogen alle 17 Mädchen- und Jungen-Fußballmannschaften zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des Netzwerktreffens „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (siehe eigener Bericht) sternförmig ein und wurden von Schulleiter Dr. Ewald Bichler sowie etlichen enthusiastischen Zuschauern begrüßt: das Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium aus Cham war sogar mit einem ganzen Bus voller Schüler angereist, die ihr Team mit Trommeln und Jubelgesängen frenetisch anfeuerten! Die Zeichen waren also ganz auf eine großartige Stimmung gesetzt! Für große Begeisterung bei vielen Jungs sorgte zudem die Anwesenheit von Schiedsrichter Felix Brych, der für viele Selfies in die Kamera lächeln musste.

Schon bald darauf schrillte der Pfiff des Schüler-Schiedsrichters durch das Stadion und die Partien begannen: gespielt wurde in drei unterschiedlichen Wettkampfklassen sowie der Kategorie „Jugend trainiert für die Paralympics“. Zuvor hatten sich die 17 Teams über mehrere Runden hinweg für das Landesfinale qualifiziert und viel für diesen Tag trainiert. In der Wettkampfklasse II wurden schließlich das Apian-Gymnasium Ingolstadt (Jungen) sowie das Franz-Marc-Gymnasium Schwaben (Mädchen) erster. In der Wettkampfklasse III sicherten sich die Jungs der Berthold-Brecht-Schule Nürnberg und das Deutschhaus-Gymnasium Würzburg (Mädchen) den Platz ganz oben auf dem Treppchen. Die Berthold-Brecht-Schule Nürnberg wurde auch in der Wettkampfklasse IV erster, genauso wie die Mädchen des Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg. In der Kategorie JtfParalympics erspielte sich das Förderzentrum St. Marin Bruckberg aus Neuendettelsau den ersten Rang. Die siegreichen Schulen durften sich über Pokale, Medaillen, T-Shirts oder Trainingsjacken freuen.

Und dass Sport hungrig macht, das wussten natürlich auch die Organisatoren der Veranstaltung, daher hatte sich Michael Heckner zusammen seinem Team und der Klasse 7c auch um eine ausreichende Verpflegung der über 200 Sportlerinnen und Sportler gekümmert. Das ganze Gelände des FCE war voller Stände und Sitzgelegenheiten, so dass neben dem sportlichen auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz kam und zwischen den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Kontakte geknüpft werden konnten.

Simone Steckenbiller