Weihnachtskonzert 2023: Macht hoch die Tür

Abwechslungsreiches Weihnachtskonzert des Gymnasiums Ergolding

10 Jahre Gymnasium Ergolding – dies machte das diesjährige Weihnachtskonzert der Schule zu einem Jubiläumskonzert, was auch der Schulleiter, Dr. Ewald Bichler, bei seiner Begrüßung zum Thema machte.

Den Anfang machte die Mini-Vox mit dem Lied „Klatschen zwei und zwei Hirten“, bei dem die jungen Sängerinnen und Sänger zünftig zu einer Akkordeonbegleitung tanzten.

Es folgte der Unterstufenchor unter der Leitung von Julia Frohnholzer, der das anspruchsvolle Lied „The Lord bless you and keep you“ sehr sauber und kräftig vortrug und mit dem Gospel „This little light of mine“ das Publikum begeistern konnte.

Das Percussion Ensemble von Andreas Csok gab den Soundtrack von „Interstellar“ zum Besten – ein Science-Fiction-Film unter der Regie von Christopher Nolan aus dem Jahr 2014 und sorgte damit für galaktische Klänge.

Anschließend konnte das Vokalensemble mit „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ das Publikum durch ihren gefühlvollen und klaren A-cappella-Vortrag berühren.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Balletteinlage der 8. Klässlerin Louisa Veit, die den Tanz der Rohrflöten von Pjotr Iljitsch Tschaikowski elegant und leichtfüßig auf der Bühne darbot.

Am Ende des ersten Konzertteils stellte der Mittelstufenchor unter der Leitung von Georg Zeller mit „What Was I Made For“ von Billy Eilish die Frage nach dem Sinn des Lebens, bevor die jungen Sängerinnen und Sänger mit „Mister Santa“ die Zuhörer schwungvoll in die Pause entließen.

Mit strahlendem Ton und sicherer Intonation präsentierte sich das Blechbläserensemble zu Beginn der zweiten Konzerthälfte.

Erstmalig trat der neu gegründete Lehrerchor des Gymnasiums auf, der mit dem musikalisch und harmonisch vorgetragenen Lied „Happy X-Mas“ mit Gitarrenbegleitung von Michael Lauerer ein Highlight setzen konnte.

Mit dem Klassiker „Have yourself a merry little Christmas“ und einem Medley aus bekannten Weihnachtsliedern konnte der Große Chor unter der Leitung von Eva-Maria Schäbel das Publikum begeistern und mitreißen. Bei dem wirkungsvollen Lied „Imagine“ von John Lennon überzeugten Anna-Lena Hammerl-Bocker, Sunay Nöth und Kristoffer Geis mit einer Solopassage.

Das Stück „Weihnachtsgeschenke Groove“, eine Komposition, bei dem auf Geschenken getrommelt wird, wurde speziell vom ganzen Percussion-Ensemble komponiert und sorgte für große Unterhaltung.

Gegen Ende des Konzerts präsentierte sich die immer größer werdende Big Band der Schule unter der Leitung von Georg Zeller mit den Stücken „Shut Up And Dance“ und „Feliz Navidad“. Hervorzuheben ist an dieser Stelle die Gesangssolistin Anisa Mehmeti aus der 9. Klasse, die den Song „Skyfall“ von Adele ausdrucksstark interpretierte, während sie von der Big Band einfühlsam begleitet wurde.

Nach den obligaten Weihnachtsgrüßen aus aller Welt stimmte der voll besetzte Saal gemeinsam mit den Akteuren des heutigen Abends in das Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ ein.

SONY DSC