Begabungsförderung: Theaterbesuch im Kleinen Theater Landshut

Am vergangenen Samstagabend (21.10.23) hatte unsere Schule das Vergnügen, mit einer Gruppe von 12 Schülern aus den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 im Rahmen des Anreicherungsprogramms Begabungsförderung das Kleine Theater Landshut zu besuchen.
Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt und wir waren alle überaus begeistert von der Aufführung des Stücks Faust Fragmente23. Es erwies sich als ein äußerst aktuelles Stück, das uns einen faszinierenden Einblick in die Studie über den Menschen bot. Es war beeindruckend zu sehen, wie die zeitlose Geschichte von Goethes Faust auch heute noch relevante Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt.
Das Theater war bis auf den letzten Platz ausverkauft, was die Beliebtheit der Inszenierung unterstrich. Mit beeindruckenden technischen Effekten und herausragender Schauspielkunst gelang es den Darstellerinnen und Darstellern, uns in ihre Welt zu entführen und uns von Anfang bis Ende zu fesseln. Die Inszenierung begeisterte uns mit ihrer kreativen Umsetzung und dem emotionalen Engagement der sechs Schauspielerinnen und Schauspieler. Die Aufführung endete mit einem minutenlangen Applaus, bei dem das Publikum seine Begeisterung deutlich zum Ausdruck brachte. Wir waren stolz darauf, Teil eines solch inspirierenden Theatererlebnisses gewesen zu sein.
Unser Besuch im Theater war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Wir konnten erkennen, welche Bedeutung das Theater als Medium der Kunst und des Ausdrucks hat. Es war eine Erfahrung, die uns nachhaltig beeindruckt und inspiriert hat. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die diesen Theaterbesuch ermöglicht haben. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Das Anreicherungsprogramm Begabungsförderung ist eine Initiative des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Niederbayern und wird an den Schulen durch die Mentoren für die Begabungsförderung organisiert und durchgeführt.

Dr. Astrid Fernengel