Begabungsförderung im Gymnasium Ergolding

Veranstaltung Auslandsaufenthalt und Stipendium Botschafter Bayerns

Die Veranstaltung Auslandsaufenthalt und Stipendium Botschafter Bayerns, eine Initiative der Begabungsförderung an unserem Gymnasium, stieß bei den Schülerinnen der Mittelstufe auf großes Interesse. Sieben unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben am 17.07.24 ihre spannenden Erfahrungen in Irland, Argentinien, Frankreich, Großbritannien, den USA und Belgien mit Schülerinnen und Schülern der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe geteilt. Svenja Oswald, Valentin Biroga, Emily Stierstorfer, Milla Zimmermann, Moritz Schmidt und Madalena Eggl schilderten dabei ihre Erfahrungen bei längeren und kürzeren Auslandsaufenthalten.

Die Schülerinnen und Schüler berichteten von der Möglichkeit, eine neue Kultur kennenzulernen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und wertvolle interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Begeistert schilderten sie ihre Erlebnisse, sei es beim Erkunden der Sehenswürdigkeiten, beim Kennenlernen neuer Freunde oder beim Eintauchen in den Schulalltag im Ausland. Dabei gab es ausreichend Zeit und Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler im Publikum viele Fragen zu stellen.

Zudem informierten Zofia Kaczmarek und Dr. Astrid Fernengel über die beiden Stipendien Botschafter Bayerns und Parlamentarisches Partnerschafts-Programm. Zofia ist im kommenden Schuljahr Stipendiatin des Förderprogramms Botschafter Bayerns des Freistaates.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler solche einzigartigen Erfahrungen machen können.

Dr. Astrid Fernengel