Begabungsförderung: Ausflug zum Historischen Museum Regensburg

Am 26. Oktober 2023 machten sich 16 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe im Rahmen des Anreicherungsprogramms Begabungsförderung gemeinsam mit Frau Dr. Fernengel und Frau Bruns auf den Weg nach Regensburg, um dort das Historische Museum zu besuchen. Während der kurzen Zugfahrt hatten die Mädchen und Jungen die Gelegenheit, sich etwas näher kennenzulernen. Dass der Zug auf beiden Strecken Verspätung hatte, trübte die gute Laune der Schülerinnen und Schüler nicht.

Vom Bahnhof aus erreichte die Gruppe nach einem kurzen Fußmarsch das Historische Museum. Ein junger Museumspädagoge führte die Mädchen und Jungen dort durch das Museum. Dabei stand das Alltagsleben der Römer im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren etwas über Schrift, Kleidung und Ernährung der Römer und über das Leben der römischen Soldaten in Regensburg. Sie erarbeiteten sich dabei auch viele Aspekte eigenständig und stellten dann ihr Wissen den Mitschülerinnen und Mitschülern vor.

Das Anreicherungsprogramm Begabungsförderung ist eine Initiative des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Niederbayern und wird an den Schulen durch die Mentoren für die Begabungsförderung organisiert und durchgeführt.

Dr. Astrid Fernengel