6. Klässler auf den Spuren der alten Römer

In der Woche um den 10. 07. 24 drehte sich für die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe alles um das Thema „Rom“. An diesem Tag machten sie sich zusammen mit ihren Begleitlehrkräften auf den Weg zu einer Exkursion ins Museum Quintana nach Künzing.

Das Museumsteam um Museumsleiter Dr. Weindl hatte ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zusammengestellt, das die 6. Klässler in Gruppen durchliefen.

So erfuhren die Kinder in einer anschaulichen Führung von Dr. Weindl viel Wissenswertes, vor allem über den Alltag der Römer, z.B. über das Münzwesen oder auch über römisches Kochgeschirr.
In einem weiteren Programmpunkt wurde das weitläufige Museumsgelände in einem Actionbound, einer Art digitaler Schnitzeljagd, von den Schülern erkundet. Fleißig wurde geraten und gelaufen, um die meisten Punkte zu ergattern und die jeweilige Verfolgergruppe abzuhängen.

Mit Feuereifer waren die Schülerinnern und Schüler dann auch bei der Sache, als es in einem praktischen Workshop darum ging, Wachstafeln herzustellen, die bei den Römern als Notizblöcke oder Schulhefte dienten. Mit diesem schönen Souvenir im Gepäck trat die Reisegruppe aus Ergolding am frühen Nachmittag zufrieden und erschöpft die Heimreise an.

Gleich am Tag darauf konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen im Hinblick auf den Alltag im antiken Rom beim Besuch von Herrn Josef Geisberger und StRefin Anna-Maria Thaler-Schmidt nochmals vertiefen. Diese erklärten den Kindern anhand ihrer Erfahrungen aus der experimentellen Archäologie überaus anschaulich, wie man sich das Leben eines Legionärs oder einer römischen Frau vorstellen kann. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler davon, dass sie selbst in die Rolle eines Legionärs schlüpfen dürften. So wurden z.B. eine Musterung (lat. probatio) vollzogen, die Kampfausrüstung anprobiert und zum Schluss sogar einige Kampfformationen wie die berühmte Schildkröte (lat. testudo) nachgestellt.

Johanna Wimmer und Heidi Fischer