Zweites Netzwerktreffen im Zeichen von „Peace“ und Fußball

Als sie die vielen riesigen Blumen, die bunten Plakate und Banner sah, war Anna Stolz, Bayerns Ministerin für Unterricht und Kultus, völlig begeistert von den Schülerinnen und Schülern der Wahlkurse „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die sich vergangene Woche erneut bei einem Netzwerktreffen an unserer Schule getroffen haben. „Ihr leistet eine beispielhafte Arbeit und macht das richtig großartig“, betonte die Politikerin, die nunmehr zum wiederholten Male angereist war.

Gründe für einen Besuch in Ergolding gab es für die Ministerin auch dieses Mal wieder gute. Zum einen fand in der Nähe des Gymnasiums, auf dem Sportgelände des 1. FC Ergolding, das Landesfinale Fußball mit 17 Mannschaften aus ganz Bayern statt, welches Anna Stolz zusammen mit FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych eröffnete. Zudem ist die Ministerin seit 2019 Schulpatin des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SORSMC) an unserer Schule und der Wahlkurs hatte unter der Leitung von Lehrerin Sarah Kalff-Renoth wieder so einiges auf die Beine gestellt, was für Anna Stolz eine Stippvisite in Ergolding wert war.

So hat Frau Kalff-Renoth den Wahlkurs mittlerweile auf einige Landshuter Schulen ausgeweitet und an diesem Tag zum wiederholten Male zu einem Netzwerktreffen aller Beteiligten eingeladen. Den ganzen Vormittag über tauschten sich somit unsere Schülerinnen und Schüler mit den SORSMC-Wahlkursen anderer Schulen aus. Mit von der Partie war auch dieses Mal wieder das Team des Hans-Leinberger-Gymnasiums unter der Leitung von Martina Schütz. Zum ersten Mal waren die Gymnasiasten aus Seligenthal mit ihrer Lehrkraft Lena Grund, als auch Schülerinnen und Schüler der Realschule Ergolding mit ihrem Lehrer Michael Steckenbiller angereist. Den ganzen Vormittag über sprachen die Teams über ihre Arbeit, suchten Schnittstellen und betonten eine weitere und kontinuierliche Vernetzung. „Wir haben Themen wie mentale Gesundheit, Feminismus oder auch das Erinnern an historische Gedenktage auf unserer Agenda“, erklärte Sarah Kalff-Renoth bei der Sitzung „und wir möchten diese als großes Team breit und vielfältig präsentieren“.

So zögerten die Schülerinnen und Schüler nicht lange, marschierten zu den Sportstätten des 1. FC Ergolding und zogen gemeinsam mit den Fußballerinnen und Fußballern des Landesfinales Fußball sternförmig auf dem Platz ein und boten allesamt ein beeindruckendes Bild: In den Händen hielten die Jugendlichen Plakate mit Aufschriften wie „Wir halten zusammen“ oder bunte Riesenblumen aus Krepp sowie viele farbenfrohe Fähnchen und Luftballons. Die Botschaft war somit klar: die Schüler stehen ein für eine vielfältige und bunte Gesellschaft.

Nach einem gemeinsamen Foto mit Ministerin Anna Stolz formierten die Schülerinnen und Schüler auf der Rasenfläche vor der Schule noch ein überdimensionales Peace-Zeichen als Symbol für ihre Agenda. Ziel der Wahlkurse ist es, sich auch in Zukunft weiter zu vernetzen und die gemeinsame Arbeit kontinuierlich auszubauen.