10 Jahre Gymnasium Ergolding – Ein Grund zum Feiern!

Bereits zu vielen Gelegenheiten herrschte eine aufgeregte, feierliche Stimmung in unserer Aula. Aber als am 29. September das neue Jubiläumslogo mit der dicken, schwarzen Zehn angeknipst wurde, als bunte Luftballons sanft flatterten, während zahlreiche Ehrengäste an ihnen vorbeigingen und die glänzenden Instrumente der Big Band brav auf ihren großen Einsatz warteten, da war klar, dass dieser Tag heute etwas ganz Besonderes sein würde: Wir feiern dieses Schuljahr unser erstes großes Jubiläum und nun haben die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem offiziellen Festakt ihren Start genommen.

Das Gymnasium Ergolding wird in diesem Schuljahr zehn Jahre alt und gleich zu Beginn seines Grußwortes stellte der Vertreter des Kultusministeriums, der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Niederbayern, Ltd. OStD Peter Brendel, die Frage in den Raum, ob es denn nach zehn Jahren schon etwas zu feiern gebe. Die Antwort hierzu war schnell gefunden, da unsere Schule in den vergangenen Jahren schon wahrlich Beachtliches erreicht hat. Dies belegen nicht nur zahlreiche Auszeichnungen in den Bereichen Sport, Sprachen oder Naturwissenschaften. So hat sich das Gymnasium Ergolding bereits in seinem ersten Jahr mit seinen so auffallend jungen Schüler*Innen beispielsweise mehrfach auf dem Siegertreppchen getummelt. Als die Schule im September 2013 ihre Türen öffnete, nahmen hier knapp 200 Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 die Schule in Besitz und erfüllten das noch weitgehend leere Schulgebäude mit Leben, auch wenn an ein Abitur, eine Belegung der noch leeren Oberstufenzimmer oder auch an eine Mittelstufenparty noch lange nicht zu denken war.

Welch anderes Bild bieten wir nun, wenn unser Schulchor unter der Leitung von Eva Schäbel auf die Bühne tritt und mit satten, erwachsenen Stimmen Michael Jackson’s „We are the world“ intoniert und voller Inbrunst von der fabelhaften Big Band (Leitung Georg Zeller) begleitet wird? Blickt man während des Liedes in die Gesichter der anwesenden Schüler*Innen, der Lehrkräfte, oder der Ehemaligen, so ist klar zu sehen, wie stolz wir alle auf unsere Schule sind und wie gerne wir ein Teil von ihr bleiben. Einen großartigen Einblick in unser buntes Schulleben zeigte später auch das Video, welches im vergangenen Schuljahr im Rahmen der großen Aktionswoche gedreht wurde: Schüler der Oberstufe standen dabei mit Freude und Engagement vor Schüler*Innen aller Jahrgangsstufen, leiteten Workshops und referierten zu aktuellen Themen. Das Video war spritzig und zeigte eindrucksvoll auf, wie lebendig, farbenfroh, tolerant und vielfältig unsere Schule ist.

Dass der Weg bis zur Gründung dieses Gymnasiums ein langer und zum Teil beschwerlicher war, das machten Landrat Peter Dreier und Ergoldings Bürgermeister Andreas Strauß deutlich, die wortgewandt die lange Geschichte von der Bürgerinitiative bis zum „modernsten Gymnasium Bayerns“ zusammenfassten und dabei auch ein paar Ausblicke in die Zukunft bereit hielten. Ein besonderer Dank und ein herausragendes Lob gab es dabei von allen Sprechern für die ersten „Macher“ dieser Schule, allen voran dem ersten Schulleiter und jetzigem Fördervereinsvorsitzendem Dr. Klaus Wegmann sowie dem jetzigen Chef, Dr. Ewald Bichler und seiner Stellvertreterin Heike Leneis, die von der ersten Stunde an zusammen für diese Schule „malocht“ hatten. Nicht vergessen wurden aber auch die 17 Lehrkräfte, die seit 2013 hier unterrichten und noch immer treu dem Gymnasium zur Seite stehen. In Anlehnung an eine Ehe, in der man nach zehn Jahren die so genannte Rosenhochzeit feiert, erhielten alle 17 „Gründungs-Lehrkräfte“ eine rote Rose von MB Peter Brendel und Schulleiter Dr. Ewald Bichler überreicht.
Mittlerweile sind es über 80 Kolleg*Innen, die an unserer Schule arbeiten und für über 800 Schülerinnen und Schüler „coolen“ und „interessanten“ Unterricht machen, wie auch die Personalratsvorsitzende Simone Steckenbiller betonte. Dabei herrschen laut Schülersprecher Emanuele Betcu nicht nur Zusammenhalt, Verständnis und Zugehörigkeit vor, nein, für ihn greife das Gymnasium Ergolding tiefer: „Unsere Schule gibt uns Schülerinnen und Schülern das Gefühl, gehört zu werden.“ Und genau das war auch die Botschaft von Schulleiter Dr. Ewald Bichler, der in seinem Grußwort betonte, dass hier „Menschen und keine Fächer“ unterrichtet werden. Der Fokus des gesamten Schulteams liege darauf, die „uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu unterrichten, sie zu begleiten und pädagogisch zu wirken“. Daher pflegt unsere Schule Offenheit, Kooperation, Kommunikation und eine enge Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrkräften und dem Elternhaus. Dies bestätigte auch die Vorsitzende unseres Elternbeirats, Daniela Kiskanc, die in ihrem Grußwort der Schule eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigte und ebenfalls den Zusammenhalt lobte.

Damit der Zusammenhalt auch künftig stimmt und sich unsere ganze Schulfamilie mit dem „Ergo Gym“ identifizieren kann, hat das Jubiläumsteam einen neuen Schulpulli im College-Style entworfen, den Dr. Ewald Bichler am Ende des Festakts vorstellte. In Kürze werden sowohl der neue Schulhoodie, T-Shirts oder auch Turnbeutel mit dem neuen Logo erhältlich sein. Näheres dazu ist dann über unsere Homepage zu erfahren.

Der Liedermacher Christian Grote beendete den stilvollen Festakt an unserer Schule mit dem charmanten Lied „Auf uns!“ und alle Anwesenden wurden im Anschluss auf einen kleinen Umtrunk mit Imbiss eingeladen, bei dem wunderbar „Auf uns!“ und zehn Jahre Gymnasium Ergolding angestoßen wurde.

Simone Steckenbiller