Drei wundervolle Tage im BLSV-Haus Bergsee in Spitzing

Ein Erlebnisbericht der Schülerinnen und Schüler aus der 7. Jahrgangsstufe zum Schullandheimbesuch:

Die 7. Klassen des Ergoldinger Gymnasiums waren vom 12. bis 14. Oktober 2022 in einem Schullandheim in Spitzing. Die Schülerinnen und Schüler waren drei Tage lang zu Gast in dem BLSV-Haus Bergsee, das direkt am Spitzingsee liegt. Die Freude war bei allen Beteiligten groß, da aufgrund der Corona-Pandemie viele Schülerinnen und Schüler das erste Mal ein Schullandheim besuchten. Neben Wanderungen standen ein Spielevormittag, ein Besuch im Freilichtmuseum von Markus Wasmeier sowie ein Lagerfeuer auf dem Programm. Von den Highlights des Schullandheims berichten nun einige Schülerinnen und Schüler.

Alexandra Scherbakov und Juliette Dandrea (7A) berichten über das Markus Wasmeier Freilichtmuseum:

„Um 13 Uhr gingen wir los zum Markus Wasmeier Freilichtmuseum. Als wir ankamen, machten wir eine Museumsführung, bei der uns gezeigt wurde, wie die Bauern früher lebten. Anschließend wurden wir in drei verschiedene Gruppen eingeteilt, um das Filzen, Buttern und den Wuidererkampf auszuprobieren. Beim Filzen wurde uns gezeigt, wie wir einen Ringhalter aus Schafswollte filzen können und beim Buttern haben wir selbst Butter aus Schlagsahne hergestellt und durften diese danach mit Schnittlauch und essbaren Blumen probieren. Der Wuidererkampf bestand aus vielen verschiedenen Spielen, die in zwei Teams durchgeführt wurden. Uns hat dieses Museum sehr gut gefallen, da wir etwas Neues lernen konnten und diese Erlebnisse gemeinsam mit unserer Klasse teilen durften.“

Eva Paisch und Lousisa Veit (7C) berichten über die Wanderung:

„Am Donnerstag sind wir alle zusammen Wandern gegangen, es hat uns nicht nur Spaß gemacht, sondern wir konnten dabei sogar einiges lernen. Denn während der drei-stündigen Tour entlang des Tals hat unser erfahrener Tour-Guide uns an mehreren Stellen verschiedenste Infos über den Wald und seine Bewohner geliefert. So haben wir erfahren, welche Tiere im Gebiet des Spitzingsees wohnen oder wie das Holz früher vom Berg ins Tal befördert wurde. Gegen Ende der Wanderung konnten wir sogar alle hautnah miterleben, wie ein Fischer einen minutenlangen Kampf gegen einen Hecht gewann und diesen schließlich an Land zog. Pünktlich zum Abendessen kamen wir von unserer Wanderung wieder in unserer Unterkunft an, wo wir köstlich versorgt wurde.“

Hannah Bauer und Antonia Krimmel über den Lagerfeuerabend:

„Am Donnerstagabend haben wir uns nach unserer Wanderung am Lagerfeuer versammelt und machten es uns auf Baumstämmen und Stühlen gemütlich. Dort sangen wir einige Lieder und machten einen kleinen Gesangs-Wettbewerb zwischen den Klassen, was besonders viel Spaß gemacht hat. Daraufhin genossen wir die Wärme des Lagerfeuers, während wir Stockbrot aßen. Außerdem spielten wir gemeinsam Spiele. Das war besonders toll, weil man sich untereinander austauschen und kennenlernen konnte. Es war ein schöner letzter Abend am Spitzingsee. Zudem leistete uns ein kleiner Fuchs Gesellschaft, der weder vor Menschen noch vor Flammen Ängste zeigte. Insgesamt war das Schullandheim wirklich gelungen und es hat den Klassenzusammenhalt enorm gestärkt.“